Blauer Heinrich 2020

Am 13. Februar fand der Neujahrsempfang der Kreisgruppen Bochum und Herne traditionsgemäß im Kunstmuseum Bochum statt. Das Thema "Wir alle sind Stadtgesellschaft" bewegte zahlreiche Gäste aus den Mitgliedsorganisationen, sowie aus Politik und Verwaltung, an der Abendveranstaltung teilzunehmen.
Nach dem regen Austausch der Gäste untereinander, begrüßten die Kreisgruppenvorsitzenden Angela Siebold und Rochus Wellenbrock die Besucher und Besucherinnen.

 

 

Bild Wellenbrock und Siebold
v.l.: Rochus Wellenbrock, Angela Siebold
Bild Oberbürgermeister und Vorstand
v.l.: Dorothea Schulte, Frank Köhler, Susanne Schübel, Rochus Wellenbrock, Angela Siebold, Thomas Eiskirch, Dr. Frank Dudda, Oliver Becker, Ayse Ertürk, Feras Hammad, Hermann Gnade

Die Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Dr. Frank Dudda nahmen in ihren sich anschließenden Begrüßungsreden die Gelegenheit wahr, darzustellen, was sich in ihren Kommunen bezüglich Quartiersentwicklung und gesellschaftlichen Engagements in jüngster Zeit bewegt hat.
Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen im Vorfeld konnten der folgende Impulsvortrag und die sich anschließende Gesprächsrunde mit Praktikern und Praktikerinnen aus der Quartiersarbeit gute Einblicke in ein wachsendes Arbeitsfeld, auch paritätischer Mitgliedsorganisationen, geben.

Einen schönen Rahmen bildete der Chor "United Voices" der sich schon mehrfach in Bochum singend für ein soziales Miteinander eingesetzt hatte.

In gewohnt kritischer Manier appellierte Esther Münch als Co-Moderatorin alias Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert an die Anwesenden, sich mit mehr Schwung und Elan dem Thema der Quartiersarbeit und dem Abend selbst zu widmen.

 

 

Bild Podium
v.l.: Angela Siebold, Christoph Kussat, Heike Rößler, Klaus Peter Eschert, Susanne Schübel
Bild Chor
Chor United Voices