Blauer Heinrich 2017

Gut 200 Besucher aus Politik, Verwaltung, aus den paritätischen Mitgliedsorganisationen sowie interessierte Bürger kamen zum Neujahrsempfang "Blauer Heinrich" 2017 in das Bochumer Kunstmuseum.

 

Neben dem ruhrgebietstypischen Graupen-Eintopf - dem "Blauen Heinrich" - wurde den geladenen Gästen ein interessantes Programm aus Inputreferat, Podiumsgespräch und Grußworten zum Thema: "Diversity - in Vielfalt leben" präsentiert. Die Vorstandsvorsitzenden der Kreisgruppen Bochum und Herne, Bettina Eickhoff und Susanne Schübel begrüßten die anwesenden Gäste.

 

Anschließend überbrachten der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, und der Bürgermeister der Stadt Herne, Erich Leichner, jeweils ein Grußwort und betonten die besondere Bedeutung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und seiner zahlreichen Mitgliedsorganisationen für die beiden Ruhrgebietsstädte.

 

 

Gruppenbild mit Oberbürgermeister.
Im Bild von Links: Erich Leichner, Thomas Röll, Thomas Eiskirch.
Gruppenbild der Teilnehmer/-innen des Podiumsdiskussion.
Auf dem Podium (von links): Markus Chmielorz, Ayse Balyemez, Bettina Eickhoff, Susanne Schübel, Prof. Dr. Daniel Scheible, Birgitta Gronau, Thomas Röll, Kirsten Cerner-Nicolas, Werner Conrad.

Diversity wird in vielen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen gelebt

 

Das Impulsreferat hielt Prof. Dr. Daniel Scheible von der Hochschule Rhein-Waal. Dabei führte er in die Thematik aus wissenschaftlicher Sicht ein und ging insbesondere auf die Herkunft des Begriffes 'Diversity' ein. Zudem wurden die unterschiedlichen Dimensionen von ,Diversity' anschaulich umrissen und dargestellt.

 

Das anschließende Podiumsgespräch bestritten:

  • Birgitta Gronau (Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum)
  • Kirsten Cerner-Nicolas (Lebenshilfe Büro für leichte Sprache, Bochum)
  • Ayse Balyemez (PlanB Ruhr e.V., Herne)
  • Markus Chmielorz (Rosa Strippe e.V., Bochum)
  • sowie Prof. Dr. Daniel Scheible (Hochschule Rhein-Waal).

 

Dabei wurde in den Redebeiträgen in sehr lebendiger Weise dargestellt, wie 'Diversity' bzw. 'Vielfalt' bereits heute in vielen paritätischen Mitgliedsorganisationen praktiziert wird. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass es noch ein weiter Weg ist, bis 'Diversity' in allen Bereichen der Gesellschaft als Selbstverständlichkeit und Stärke gelebt und begriffen wird.

 

Moderiert wurde der "Blaue Heinrich" von Werner Conrad.